Der Kreativitätsprozess eines Werbetexter: Ein Gespräch mit Sabina Zink

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Der Kreativitätsprozess eines Werbetexter: Ein Gespräch mit Sabina Zink

Der Kreativitätsprozess eines Werbetexter: Ein Gespräch mit Sabina Zink
Sabina Zink ist unsere Copywriterin und Kommunikationsspezialistin bei MOS MOSH und arbeitet seit sechs Jahren in diesem Bereich. Sie ist seit 2021 Teil der MOS MOSH-Familie und sieht ihren Job als eine kreative Welt (fast) ohne Grenzen. Wir wollten von Sabina wissen, was sie bei ihrer Arbeit inspiriert, wie ihr kreativer Prozess aussieht und wie sie die MOS MOSH-DNA in ihrer täglichen Arbeit als Copywriterin und Kommunikationsspezialistin bei MOS MOSH bewahrt.

Was macht ein Copywriter und Kommunikationsspezialist bei MOS MOSH?
Als Werbetexter und Kommunikationsspezialist bei MOS MOSH bin ich für den Sprachstil und die gesamte Kommunikation verantwortlich. Das bedeutet, dass ich für alles verantwortlich bin, von der Storyline unserer neuen Kollektionen bis hin zu unseren halbjährlichen Büchern, LinkedIn-Posts, Blogbeiträgen, SEO, Leitfäden, Nachhaltigkeitstexten, Produkttexten usw. Jede Woche ist anders, mit einem neuen Schwerpunkt, und es ist immer wieder aufregend, wenn all die verschiedenen Textprojekte auf meinem Schreibtisch landen.

Was inspiriert dich bei deiner Arbeit?
Inspiration finde ich fast überall. Der Sprachstil von MOS MOSH ist poetisch und voller Adjektive, was ich liebe, und deshalb lasse ich mich vor allem durch Gedichte, Lieder und Filme inspirieren. Die Bandbreite reicht von alten Dichtern bis hin zu neuen wie Rupi Kaur, die meiner bescheidenen Meinung nach eine der besten Dichterinnen der Welt ist. Außerdem lasse ich mich von sozialen Medien und Magazinen inspirieren und wie sie ihre Geschichten formulieren, z. B. Interviews mit interessanten Ansichten. 

Warum bist du ein leidenschaftlicher Werbetexter und Kommunikator?
Ich denke, das liegt an der enormen Kreativität. Wenn ich schreibe, öffne ich eine Tür in eine kreative Welt, in der ich der Schöpfer der Geschichte bin, und das liebe ich. Es macht Spaß, Textuniversen und Storylines zu erschaffen. Es ist auch eine Herausforderung, vor allem, wenn man eine Aufgabe zu einem Thema bekommt, das für den Leser vielleicht schwer zu verstehen oder "langweilig" ist, und man es attraktiv und unterhaltsam gestalten muss. Aber das ist auch etwas, das mich motiviert, wenn ich aus dem Nichts etwas schaffen muss, das die Leute gerne lesen werden. Worte sind eine fantastische Möglichkeit, sich auszudrücken. Andere drücken sich beim Entwerfen oder Bauen von Häusern aus, und ich beim Schreiben. Meine Gedanken in Form von Worten und Geschichten zu Papier zu bringen, macht mich glücklich.

Auf welche MOS MOSH-Projekte bist du besonders stolz und warum?
Ich bin stolz auf viele Projekte, die ich bei MOS MOSH durchgeführt habe. Aber vor allem unsere Bücher, die jedes halbe Jahr erscheinen, in denen ich die Geschichten über unsere Kollektionen schreibe und meine talentierten Kollegen interviewe. Außerdem fand ich es toll, wie sich unser Heart Sport-Universum mit seinem Schwerpunkt auf geistiger Gesundheit und Vielfalt entwickelt hat.

Wie sieht dein kreativer Prozess aus? Wie erkennst du das inhaltliche Thema jeder Kollektion, und wie behältst du die MOS MOSH-DNA bei?
Wenn man als Werbetexter und Kommunikationsspezialist eine Aufgabe erhält, glauben viele, dass man sofort weiß, was man schreiben muss. Und das mag für mich manchmal zutreffen. Genauso oft weiß ich aber auch nicht, was ich schreiben werde. Wie bei anderen kreativen Berufen brauche ich Zeit, um kreativ zu sein und zu überlegen, wie ich die Geschichte schreiben will, bevor ich sie schreibe. Nicht immer erhalte ich eine klare Lösung. Manchmal kann es ein frustrierender Prozess sein, aber meistens ist es ein spannender Prozess. Ich brauche Inspiration und Zeit, um mit den Worten herumzuspielen, damit sie den richtigen Ansatz und Wortlaut bekommen. Wie bei allem anderen bei MOS MOSH kommt es auch hier auf die Details an. Die Details sorgen für den perfekten Feinschliff beim Schreiben.

Wenn ich die Storyline für eine neue Kollektion entwerfe, spreche ich immer zuerst mit unserem Head of Design über die Kollektion. Hier erhalte ich Informationen über den Charakter und die Gedanken, die hinter der Kollektion stehen. Danach finde ich ein Thema, das zu den Gedanken der Designer passt, und verwende dieses Thema als zentrale Geschichte der Kollektion. Danach baue ich die gesamte textliche Handlung mit dem Sprachstil von MOS MOSH auf, um die DNA zu erhalten.